Vom 4. bis zum 6. Februar 2020 nahm eine Abordnung der Leistungskurse Englisch unseres elften Jahrganges am 3. Rostocker Schülerparlament teil. Der Verein „Rostock denkt 365°“ lud dazu Schülerinnen und Schüler der Hansestadt Rostock ein, im Rahmen eines mehrtägigen Workshops zunächst eine englischsprachige parlamentarische Debatte vorzubereiten und diese schließlich im Bürgerschaftssaal des Rostocker Rathauses durchzuführen.
So arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Arbeitsgruppen Positionen zu Themen der Nachhaltigkeit („What does it take to save the planet?“)und der Mobilität („Mobility in the city“)speziell im lokalen, Rostock-spezifischen Kontext heraus. Hilfestellung leisteten dabei Experten z.B. der Universität Rostock oder der RSAG.
Die eigentliche parlamentarische Debatte wurde dann beeindruckend engagiert und auf hohem sprachlichen Niveau geführt. Zum Abschluss wurden Resolutionen verabschiedet, die schließlich Peter Stein, MdB, übergeben werden konnten.
Insgesamt bot der Workshop unseren Schülerinnen und Schülern eine großartige Möglichkeit, vertiefte Einblicke in die Mechanismen demokratischer Entscheidungsprozesse zu erlangen. Zudem machte die Tatsache, dass die englische Sprache für Meinungsbildung, Argumentation, Rede und Gegenrede verwendet wurde, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich Spaß, so dass sie selbst und auch die weitere Arbeit in den Leistungskursen daraus mit Sicherheit profitieren werden.
Text und Foto: S. Grewe