Vom 12.-18.02.2023 nahmen wir (Frau Weidel, Frau Riedel und Frau von Lukowicz) an einer Erasmus+-Fortbildung in Helsinki teil. Das Thema des Kurses war „Finnish approach to pupil‘s wellbeing: How to bring more activity, fun and joy to the classroom“, durchgeführt von der europass teacher academy.
2020 und 2021 konnten wir bereits an Erasmus-Fortbildungen in Reykjavik bzw. Barcelona mit den Schwerpunkten Yoga und Mindfulness teilnehmen. Unsere Freude nun gemeinsam nach Helsinki reisen zu können war sehr groß. Neue Erkenntnisse zum Thema Achtsamkeit zu erwerben war unser Ziel.
Bei unserer Ankunft in Helsinki am Sonntagmorgen wurden wir mit Schnee empfangen. Nach dem Einchecken in unsere Wohnung nutzten wir die Zeit, um die Stadt zu erkunden.
Montagmittag begann unsere Fortbildung. Der Ablaufplan des Kurses wurde vorgestellt und wir lernten die anderen Teilnehmerinnen besser kennen. Unser Kurs setze sich aus 15 Frauen aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern zusammen. Lettland, Portugal, Bulgarien, Luxemburg, Kroatien, Irland und Deutschland waren vertreten. Wie auch schon bei den letzten Fortbildungen knüpfte man schnell Kontakte und die Stimmung war geprägt von Herzlichkeit, Neugier, Hilfsbereitschaft und Offenheit.
Alle Teilnehmerinnen stellten ihre Schulen vor. So hatten wir direkt einen Einblick und Diskussionsgrundlagen für die Woche. Es war spannend zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten es an den Schulen über die Ländergrenzen hinaus gibt und wo Unterschiede bestehen.
Themen der Fortbildung waren Achtsamkeitsübungen, Grundlagen für ein gutes Miteinander und Methoden für mehr Bewegung in Schule. Abwechslungsreich verknüpft waren die Fortbildungsinhalte mit Aktivitäten, wie eine Stadtführung und die Erkundung der Insel Seurasaari.
Wir haben einige Impulse für uns und unsere Arbeit in der Schule mitnehmen können und wieder eine Woche intensiv den europäischen Gedanken erfahren dürfen. In Vielfalt geeint.
Text & Fotos: J. Weidel, K. Riedel, N. von Lukowicz