Ob Reaktionsgleichungen aufstellen oder Experimente durchführen… Wer eine Leidenschaft für Chemie besitzt, ist bei „Chemie – die stimmt” genau richtig. Der chemische Wettbewerb fordert die Schüler bis zur 10. Klasse nicht nur in der Theorie bis an ihre Grenzen heraus, auch die Praxis ist gefragt.
Nach zwei erfolgreichen Vorrunden bei “Chemie – die stimmt” qualifizierten sich insgesamt 40 Schüler der Klassen 9 und 10 aus dem Norden Deutschlands für die 3. Runde, die vom 14.06. – 16.06.2023 in Rostock stattfand. Auch das Gymnasium Reutershagen war von Schülern, die sich in den vorherigen Runden beweisen konnten, vertreten.
Dazu gehören:
Lias Bursian (9/3)
Max-Bastain Willam (9/1)
Minh Ngoc Cao (10/1)
Nicole Smolii (10/1)
Franek Wittenburg (10/3; Betreuer)
Nach dem ersten Kennenlernen der Teilnehmenden am Dienstag, den 13.06.2023 beim Pizzaessen unter freiem Himmel, erwartete uns am Mittwoch ein Praxistag in Groß Lüsewitz. Großes Thema war dieses Jahr die organische Brennstoffzelle oder auch die galvanische Zelle genannt. Dafür wurden wir in fünf Vierergruppen geteilt, mit Vertretern verschiedener Bundesländer (MV, Hamburg, Berlin, Schleswig-Holstein und Brandenburg). Nach den Experimenten und einer begrenzten Vorbereitungszeit mussten die Gruppen einzeln ihre Ergebnisse vor einer Jury vorstellen. Mit der Rückfahrt nach Rostock nahm der erste Tag ein Ende, wo wir uns sehr gut verstanden haben mit den weiteren Teilnehmenden.
Am darauffolgenden Donnerstag widmeten wir uns der Chemieprüfung in der Christophorusschule. Nach einer motivierenden Einführung arbeiteten alle unnachgiebig dreieinhalb Stunden lang an den herausfordernden Aufgaben. Von logischem Denken über Radioaktivität bis hin zu Metallen und Reaktionen war alles dabei und jeder gefordert. Um den Tag anschließend auszugleichen, gab es danach ein lockeres Programm mit einem Besuch in Warnemünde sowie einem Bowlingabend, während die Betreuer mit Franek Wittenburg die Prüfungen kontrollierten.
Schlussendlich kam der Tag der Siegerehrung. Unsere Eltern waren ebenso eingeladen dazu. Dabei erreichten, neben erfolgreichen Teilnahmen, Lias Bursian (9/3) und Nicole Smolii (10/1) mit ihren Teammitgliedern im Praxisteil des Wettbewerbs jeweils einen herausragenden 1. Platz. Unseren herzlichsten Glückwunsch! 🙂
Wir beglückwünschen zudem alle Schüler, die sich dieses Jahr von der 1. bis hin zur 3. Runde der chemischen Herausforderung gestellt haben und hoffen weiterhin auf zahlreiche Teilnehmer in den nächsten Jahren.
Text: Minh Ngoc Cao, Nicole Smolii, Foto: M. Mantau