Neben den bekannten Mathematikwettbewerben wie Mathematikolympiade und Känguruwettbewerb hat unsere Schule auch in diesem Jahr wieder am Pangea Mathematikwettbewerb teilgenommen. Insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler unserer Schule bestritten die 1. von 3 möglichen Runden. Der Wettbewerb begann am 09.03.2023 mit einer herausfordernden Vorrunde, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr mathematisches Wissen und ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen mussten.
Von den 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern qualifizierten sich schließlich 30 von ihnen für die Zwischenrunde, die am 27.04.2023 ebenfalls in unserer Schule satt fand. Sie gehören somit zu den bundesweit 500 Besten ihrer Klassenstufe. Nach dieser weiteren kniffligen Runde mit jeweils 20 herausfordernden Multiple-Choice-Fragen standen die Finalisten für die letzte Runde – das Regionalfinale in Berlin fest.
Insgesamt 5 Schüler unseres Gymnasiums erreichten die Qualifikationspunktzahl für die Endrunde. Dazu zählten:
Fiete Menzel (Kl. 5/1)
Lam Le (Kl. 7/1)
Peter Tiedje (Kl. 7/2)
Kalle Tautorat (Kl. 9/1)
Robin Sommer (Kl. 10/2)
Letztendlich konnten uns dann beim Regionalfinale am 17.06.2023 in Berlin Fiete Menzel und Kalle Tautorat vertreten.
Unsere beiden Vertreter reisten voller Stolz und Vorfreude in die Hauptstadt und stellten dort ihr mathematisches Können ein drittes Mal unter Beweis. Sie trafen auf Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen aus Deutschland, die sich ebenfalls für das Finale qualifiziert hatten. Auch dort zeigten beide wieder herausragende Leistungen:
Fiete Menzel (Kl. 5/1) belegte in Berlin einen 1. Platz und bundesweit einen unglaublichen 2. Platz.
Kalle Tautorat (Kl. 9/1) belegte in Berlin einen 5. Platz und bundesweit den 18. Platz.
Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren und hoffen, dass sie weiterhin ihre Begeisterung für die Mathematik bewahren.
Text: K. Riedel; Fotos: Familie Menzel & Familie Tautorat