Liebe Leser,
wir möchten bei dem Wettbewerb „Schule blüht auf“ teilnehmen. Das Ziel ist es, eine Blühwiese an der Schule zu kultivieren. Da wir bereits seit Jahren vor dem Schulgebäude eine große Blühwiese haben, wollen wir diesen Wettbewerb als Anlass nutzen, um den hinteren Teil des Schulhofes ökologisch zu verschönern. Vor der Sporthalle befindet sich seit Jahren eine „Beton-Senke“ die in Vergessenheit geraten ist und der leider keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Bisher dürfen dort drei Bäume und allerhand Beikraut wachsen. Es wird höchste Zeit diesen Ort mit einer schönen Blühwiese zu verschönern! Dazu füllen wir zunächst Kompost in das Beet und anschließend wird Mutterboden darüber verteilt. So wollen wir diesen Ort auch in den nächsten Jahren als Hochbeet nutzen. Heute haben wir den ersten Teil bereits mit Kompost gefüllt aber es ist noch ein langer Weg bis das Projekt abgeschlossen ist …
08.05.2024 und 10.07.2024
Unser Großprojekt wird fertig!
Nach intensiver Arbeit in den letzten Wochen, haben wir die Betonwüste vor der Sporthalle nun endlich zu einem neuen Hochbeet umfunktioniert. Die restlichen Samen von „Schule blüht auf“ konnten wir auch verteilen – Dieses Mal etwas großflächiger.
Ein bisschen Erde fehlt noch aber das Projekt kann in der nächsten Gartensaison fortgesetzt werden. Wir danken dem Bauernverband- MV für die Bereitstellung der Samenmischung und dem damit verbundenen Anreiz, ein neues Projekt auf die Beine zu stellen.
Unsere Hochbeete:
Ganz neu:
In diesem Schuljahr haben wir zum ersten Mal Kartoffeln angepflanzt.
Text & Fotos: T. Hufenbach