Flyer: J. Schmidt
Workshop zur Stressbewältigung
Jeder kennt es, ob Stress in der Schule, Stress zu Hause…Stress ist in allen Lebensbereichen präsent.
Deshalb haben wir, die Schulpsychologen, die Klassenlehrer*innen und ich zusammen mit der Klassenstufe 10 einen Projekttag zum Thema „Stressmanagement“ im RFZ (Rostocker Freizeitzentrum) am 10.07. und 11.07.2014 durchgeführt.
Jeder kennt es, ob Stress in der Schule, Stress zu Hause…Stress ist in allen Lebensbereichen präsent.
Deshalb haben wir, die Schulpsychologen, die Klassenlehrer*innen und ich zusammen mit der Klassenstufe 10 einen Projekttag zum Thema „Stressmanagement“ im RFZ (Rostocker Freizeitzentrum) am 10.07. und 11.07.2014 durchgeführt.
Vorweg gab es eine Umfrage via 2 kleinen Stresstests, um herauszufinden, wie die Su*S des Gymnasiums Reutershagen Stress erleben.
Der Projekttag bestand aus 4 Stationen.
1. Zeitmanagement 2. Entspannung und Achtsamkeit 3. positive Gedanken 4. Kraft tankenIn diesen Stationen haben die Su*S Methoden an die Hand bekommen, die sie problemlos und individuell in ihren Alltag integrieren können.
Ich bedanke mich vor allem bei den Schulpsychologen, bei den unterstützenden Lehrkräften sowie bei den vielen Su*S, die sehr kooperativ mitgearbeitet haben und im regen Austausch mit uns waren. Natürlich geht auch ein Dank an meinen Träger, des Rostocker Freizeitzentrums, für das Bereitstellen der Räumlichkeiten.
Vielen DANK!
Franzi
(Eure Schulsozialpädagogin)
Text & Fotos: F. Kandula
Preisträger in der Ausstellung „Schüler stellen aus“
Jedes Jahr hängen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus Rostock und
Umgebung in der Kunsthalle Rostock und unser Gymnasium ist immer dabei.
In diesem Jahr feiert die Ausstellung bereits ihr 30jähriges Jubiläum
Welche Bilder in der Kunsthalle hängen dürfen, wird im Vorhinein durch eine Jury
entschieden. Somit ist das Hängen der Bilder schon eine große Wertschätzung der
eigenen Werke. Umso mehr freut es uns, dass zwei Werke von SchülerInnen unserer
Schule prämiert wurden.
Zum 30. Jubiläum der Ausstellung “Schüler stellen aus” erhielt Jannes Schönfelder
(Klasse 11) den Schülerkunstpreis in der Kategorie ‚Grafik‘. Die Arbeit wurde aus
einer großen Anzahl von grafischen Arbeiten der Jahrgangsstufen 7 bis 12
ausgewählt.
Naemi Nell Never erhielt den ersten Preis in der Klassenstufe 6.
Eröffnet wurde die Ausstellung am 21.06. 2024 mit einer Auftaktveranstaltung und
der Preisverleihung. Das Gymnasium Reutershagen ist dabei in der Kunsthalle mit
einer Vielzahl von Werken vertreten, die noch bis zum 14.07.2024 im Erdgeschoss
des Schaudepots zu sehen sind. Jeder, der seine eigene oder vielleicht die Arbeit
seiner Freunde in der Kunsthalle sehen möchte, ist gerne eingeladen, dies zu tun.
Der Eintritt ist frei.
Text: Johann Schmidt, Fotos: Familie Schönfelder
Jugend Forscht 2024
Rückblick auf einen sehr erfolgreichen Wettbewerb für unsere Jungforscher.
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ wurden in diesem Jahr über 500 Projekte bundesweit zu diesem Wettbewerb eingereicht, 108 qualifizierten sich für das Bundesfinale in Heilbronn.
In MV ist der Landeswettbewerb der erste Schritt für die Qualifikation.
Unser Gymnasium? Drei Teams = drei Preise.
Raphael Klug, Robin Sommer und Johnny -Campino Müller erreichten den 2. Platz im Fachbereich Mathematik/Informatik mit dem Projekt „SBLHTLI (Supercondutor Based Liquid
Hydrogen Tank Level Indikator)“. Sie erforschten die Füllstandsmessung in Füssigwasserstofftanks von Drohnen. Ergebnis der Arbeit war ein patentreifer Algorithmus zur sehr genauen Berechnung des Füllstandes. Damit kann die Flugdauer solcher Drohnen mehr als verdreifacht werden, was besonders den Einsatz im Offshore-Bereich verbessert. Sie erhielten auch den Sonderpreis „Elektrostatik, Elektrotechnik und Mikroelektronik“ gestiftet von ESD FORUM e. V.
Vanille kennt jeder aus der Küche. – aber kann man damit auch Wasserstoff speichern? Dieser Frage ging Jonas Arndt in seinem Projekt „Vanillinderivate als Wasserstoffspeicher“ in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock und Dr. Siewert nach. Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik ermöglichte ihm die Suche nach geeigneten organischen Verbindungen. Seine Erkenntnisse machten ihn zum Landessieger im Fachbereich Chemie und ermöglichten die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb in Heilbronn.
„Mehr als nur in die Röhre gucken“ war das erfolgreiche Motto von Luise Koball, Arian Wulf und Luca Sauck. In einem mehrjährigen Projekt befassten sie sich intensiv mit dem Kalkröhrenwurm, einem Neozon in der Warnow. Neue und etablierte Untersuchungsmethoden, der Einsatz eines Tauchroboters des Frauenhofer Institutes und tagelange Untersuchungen an der Warnow begleitet durch Herrn Schmedemann vom Bilse-Institut und in Laboren des IfÖ und Mikromint brachten neue Erkenntnisse zu seiner Ausbreitung. Sie erhielten nicht nur den Sonderpreis Biodiversität und Naturschutz des Naturschutzbund Deutschland e. V.(NABU) und Naturschutzjugend (NAJU), sondern sicherten sich als Landessieger im Fachbereich Biologie das Ticket nach Heilbronn. Das sind ihre Eindrücke vom Bundeswettbewerb.
„Schon der Landeswettbewerb Jugend forscht MV war für uns Schüler ein großes Ereignis und belohnte unsere jahrelange Arbeit abschließend auch mit dem 1. Preis und der Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Als Jungforschende erlebten wir den anschließenden Bundeswettbewerb in Heilbronn vom 30.05. – 02.06. dann mit riesiger Faszination und Spannung. Erfüllend war nicht nur, dass unser Engagement für unsere eigene Forschungsarbeit gesehen und gewürdigt wurde, sondern auch die vielen Erfahrungen, die man nach den vier Tagen mit nach Hause nehmen konnte. Neben Jurygesprächen und Preisverleihungen konnte man beim abwechslungsreichen Rahmenprogramm nicht nur an einem Jonglage-Seminar teilnehmen, sondern auch zahlreiche Gleichgesinnte aus ganz Deutschland kennenlernen, die ebenso ihre wissenschaftliche Begeisterung in erstaunliche Forschungsprojekte umgesetzt haben. Wir merkten schnell, dass es bei dem Wettbewerb um mehr als nur einen Sieger ging: Entscheidend war das gemeinsame Miteinander, wissenschaftlicher Austausch und jede Menge Spaß! Am Ende haben die wenigen Tage zwar nicht gereicht, um Alles und Jeden kennenzulernen. Trotzdem war es eine einmalige Erfahrung für uns Teilnehmer, die wir so schnell nicht vergessen werden. Außerdem konnten wir uns riesig freuen, dass wir mit dem 5. Preis in der Kategorie Biologie zu den deutschlandweiten Preisträgern beim 59. Bundeswettbewerb Jugend forscht gehören und im September zum Empfang beim Bundeskanzler in Berlin eingeladen wurden!“
Text & Fotos: K. Mantau
Sachbericht
Lokale Partnerschaft für Demokratie Rostock
Bund statt braun e.V.
Antidiskriminierungsprojekt „Der Zweite Anschlag“
Am 08.05.2024 fand im Rahmen eines ganztägigen Projekttages der Jahrgangsstufe 9 (90 Schüler/ Schülerinnen) eine Auseinandersetzung mit Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund statt.
Die Schüler und Schülerinnen wurden im 1 Block (7.45-9.30 Uhr) durch Fachlehrkräfte aus den Gesellschaftswissenschaften auf die Thematik eingestimmt. Dabei setzten sie sich mit verschiedenen Diskriminierungsformen und Rassismus im speziellen auseinander.
Im 2 Block (9.50-11.20 Uhr) fand die Vorführung zur Dokumentation „Der Zweite Anschlag“ von Mala Reinhardt statt.
Anschließende im 3 Bock (11.50-13.25 Uhr) reflektierten die Schüler und Schülerinnen klassenweise die Eindrücke und Erfahrungen aus dem Film und leiteten Handlungsmöglichkeiten zur dargestellten Problematik ab.
Die Ziele der Veranstaltung haben die Schüler und Schülerinnen dahingehend sensibilisiert, sich mit Diskriminierungsphänomenen, der gesellschaftlichen Ursachen und Auswirkungen auseinanderzusetzen.
Da im Film die Entwicklungen der 1990er, 2000er sowie 2010er-Jahre exemplarisch (bspw. durch die Vorgänge rund um das Rostocker Sonnenblumenhaus oder den NSU) aufgezeigt wurden, greift der Film die jüngere Geschichte der Bundesrepublik im Themenschwerpunkt Migration & Integration auf. Hierdurch wurde ebenso ein Verständnis für historische Zusammenhänge der Zeitgeschichte angebahnt. Letztere können wiederum für die Arbeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht aufgegriffen werden, was gerade im Hinblick auf die Vermittlung von Kompetenzen für junge Menschen in einer wehrhaften Demokratie sachdienlich erscheint.
Text: F. Kandula & H. Nehls, Fotos: F. Kandula
Praktikumsmesse am 23.05.2024
Am 23.05.2024 fand von 8:35 bis 11:55 Uhr unsere Praktikumsmesse statt, und die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben dabei ihre beeindruckenden Präsentationen vorgestellt. Unter dem Motto „Von Schülern für Schüler“ verwandelte sich die Schulstraße in eine lebendige und informative Ausstellung.
An etwa 50 Messeständen präsentierten die Zehntklässler die Praktikumsbetriebe, die sie kennengelernt haben, stellten verschiedene Berufe vor und teilten ihre wertvollen Erfahrungen mit den Besucherinnen und Besuchern. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten eigenständig das Konzept für ihre Stände und gestalteten Plakate und Präsentationen.
Ziel der Messe war es, den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen umfassende Informationen rund um das Thema Praktikum zu vermitteln, persönliche Erfahrungen zu teilen und ihnen wertvolle Tipps für ihre eigene Berufsorientierung zu geben.
Wir sind stolz auf die hervorragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und danken ihnen für ihr Engagement und ihre Kreativität.
Text & Fotos: J. Lehmann-Weidel
Review: Theateraufführung ANIMAL FARM
Am 6. Mai 2024 besuchten die Klassen 10.1 und 10.2 sowie der Grundkurs Englisch 11 das Gastspiel „Animal Farm“ im Volkstheater Rostock. Die Aufführung fand in der Originalsprache statt und wurde nur leicht adaptiert. Im gesamten Zuschauerraum herrschte während der neunzig Minuten eine absolute Stille und Aufmerksamkeit – von der wir Lehrkräfte so manches Mal in unserem Unterricht träumen. Während die meisten von uns begeistert waren, gab es auch so manch einen Kritiker unter uns. Eine (vielleicht nicht ganz) ernstgemeinte Schülerkritik kann man hier lesen:
Vive la révolution
-Long live the revolution-
« Animal farm » – a book by George Orwell published in 1949 as a criticism of Stalin and the Soviet Union, has been turned into a masterpiece of modern theatre by Paul Stebbings. We got to watch this spectacle on the stage of the Volkstheater on 6th of May: five British guys from the American Drama Group behaving like farm animals and starting a communist revolution under their leader, NAPOLEON the pig. The extraordinarily talented actors are able to imitate various animals as realistically as a one-year-old child could do it, without even changing their costumes, since there simply are none. A lot of effort also went into the stage set, which consists of one single old, rusty scaffolding that would never be approved by any German authority.
Overall, it’s a great fun for anti-communist guerilla fighters and all little children with ADHD – speaking English is only a secondary requirement to watch this piece because the visual performance and animal-imitations really speak for themselves.
Text: D. Jonuschat & Karl Gschweng; Foto: D. Jonuschat
Ausgezeichnet: Unsere Schülerzeitung „Lactuca“ räumt bei der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs MV ab!
Am 20.03.24 fand im Zeughaus Wismar die Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs MV 23/24 statt. Die Anfahrt hat sich gelohnt, denn die Redaktion kann sich über einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie Gymnasium online freuen. Zudem hat Marlene für ihre wunderbare Kurzgeschichte Rhabarberschorle den Sonderpreis „Bester Artikel“ gewonnen. Mit einem hohen Preisgeld ist damit die Redaktionsarbeit für die nächsten Jahre gesichert! Vielen Dank ans Institut für Neuen Medien, das den Wettbewerb organisiert.
Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von der Schülerzeitung machen und euch auch Fotos von der Preisverleihung anschauen: https://lactuca.de/
Hinterlasst gern einen Kommentar unter einem unserer Artikel.
Unser Dank gilt auch den Vorgängerredaktionen, die maßgeblich am Aufbau der Homepage beteiligt waren, sowie den Gründungsmitgliedern, die die Zeitung zum Leben erweckt haben. Einen besonderen Dank an Arne Burkhardt, der sich trotz Oberstufenstress noch oft Zeit für uns nimmt und die Redaktion mit technischem Knowhow und Herzblut unterstützt.
Wenn ihr Teil der Redaktion werden möchtet, wählt in der 9. und 10. Klasse den WPU-Kurs „Schülerzeitung“ an. Wir brauchen immer Nachwuchsjournalisten und bieten nahezu ungehemmten Raum für Kreativität sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre!
Text: J. Schumacher, Bildquelle: https://lactuca.de
Wir waren wieder erfolgreich – 19. Rostocker Schulschachmeisterschaft
Schach ist ein faszinierender Sport. Es gibt mehr mögliche Schachpartien als Teilchen im Universum! Aus diesem Grund veranstaltet der Schachverein „Think Rochade“ jährlich mehrere Schachturniere. Zuletzt fand die 19. Rostocker Schulschachmeisterschaft statt, bei der alle Schulen Rostocks mitmachen konnten, wenn sie eine Mannschaft von 6 Spielern anmelden. Spielstärken sind egal – es geht nämlich um den Spaß am Spiel. Aber natürlich gibt es Gewinner und Verlierer, es ist ja schließlich ein Turnier.
Dieses Jahr verteidigte unsere Schule zum fünften Mal ihren Titel als stärkste Schule Rostocks. Mithilfe unseres starken Teams haben wir uns gegen unsere 8 Kontrahenten durchgesetzt. Gegen die erste Mannschaft des Schulcampus Rostock Evershagen wurde es zwar knapp, wir konnten sie aber dennoch besiegen.
Das nächste Turnier ist ein Einzelwettkampf und findet Ende Juni statt.
Eingeteilt wird dabei in die Kategorie der Spieler mit Wertungszahl (DWZ) und ohne
Wertungszahl.
Wenn ihr Lust habt am Turnier teilzunehmen, meldet euch gern bei Herrn Dr. Hammer,
dem Leiter unserer Schach AG.
Diese findet jeden Dienstag in der siebten Stunde im Raum 1.020 statt.
Wir freuen uns auf Schachnachwuchs.
Text: Max-Bastain Willam
Chemie die stimmt – unsere SchülerInnen sehr erfolgreich
„Chemie – die stimmt!“ ist ein Wettbewerb, der seit 2002 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie bietet.
In der ersten Runde suchten wir am Gymnasium Reutershagen die besten ChemikerInnen der genannten Klassenstufen mit den altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren.
Alle Teilnehmenden stellten ihr Wissen und Können unter Beweis und neun SchülerInnen schafften den Sprung in die zweite Runde.
Karl, Thore, Kalle, Moritz, Max aus Klassenstufe 10 sowie Elisabeth, Paul, Per – Nando und Henning aus Klassenstufe 9 schafften es in die zweite Runde.
Sie stellten sich heute der 3,5-stündigen Klausur am CJD. Nach der Klausur war in der Mittagspause Zeit zum Verschnaufen um aufnahmefähig für den spannenden Vortrag von Prof Dieter Weiß zu sein.
Apropos Spannung, diese wurde dann gegen 14.30 noch größer, die Siegerehrung stand bevor.
Unsere SchülerInnen schlugen sich hervorragend und fünf qualifizierten sich für die 3. Runde. Im Einzelnen belegten in der Klassenstufe 9 Henning den fünften und Elisabeth den vierten Platz. Max aus Klassenstufe 10 belegte den zweiten Platz, nur überflügelt von Moritz, der in dieser Klassenstufe gewann.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Besonderer Dank geht auch an Jonas und Franek, die in den letzten Wochen jeden Montag die Qualifizierten auf diese Rund vorbereitet haben und damit den Grundstein für den Erfolg legten.
Und natürlich Danke an das Team um Frau Dr. Schütt für die wieder tolle Organisation.
Text & Foto: K. Mantau