Sachbericht

Lokale Partnerschaft für Demokratie Rostock
Bund statt braun e.V.

Antidiskriminierungsprojekt „Der Zweite Anschlag“

Am 08.05.2024 fand im Rahmen eines ganztägigen Projekttages der Jahrgangsstufe 9 (90 Schüler/ Schülerinnen) eine Auseinandersetzung mit Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund statt.

Die Schüler und Schülerinnen wurden im 1 Block (7.45-9.30 Uhr) durch Fachlehrkräfte aus den Gesellschaftswissenschaften auf die Thematik eingestimmt. Dabei setzten sie sich mit verschiedenen Diskriminierungsformen und Rassismus im speziellen auseinander.

Im 2 Block (9.50-11.20 Uhr) fand die Vorführung zur Dokumentation „Der Zweite Anschlag“ von Mala Reinhardt statt.

Anschließende im 3 Bock (11.50-13.25 Uhr) reflektierten die Schüler und Schülerinnen klassenweise die Eindrücke und Erfahrungen aus dem Film und leiteten Handlungsmöglichkeiten zur dargestellten Problematik ab.

Die Ziele der Veranstaltung haben die Schüler und Schülerinnen dahingehend sensibilisiert, sich mit Diskriminierungsphänomenen, der gesellschaftlichen Ursachen und Auswirkungen auseinanderzusetzen.

Da im Film die Entwicklungen der 1990er, 2000er sowie 2010er-Jahre exemplarisch (bspw. durch die Vorgänge rund um das Rostocker Sonnenblumenhaus oder den NSU) aufgezeigt wurden, greift der Film die jüngere Geschichte der Bundesrepublik im Themenschwerpunkt Migration & Integration auf. Hierdurch wurde ebenso ein Verständnis für historische Zusammenhänge der Zeitgeschichte angebahnt. Letztere können wiederum für die Arbeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht aufgegriffen werden, was gerade im Hinblick auf die Vermittlung von Kompetenzen für junge Menschen in einer wehrhaften Demokratie sachdienlich erscheint.

Text: F. Kandula & H. Nehls, Fotos: F. Kandula