Workshop zur Stressbewältigung

Jeder kennt es, ob Stress in der Schule, Stress zu Hause…Stress ist in allen Lebensbereichen präsent.

Deshalb haben wir, die Schulpsychologen, die Klassenlehrer*innen und ich zusammen mit der Klassenstufe 10 einen Projekttag zum Thema „Stressmanagement“ im RFZ (Rostocker Freizeitzentrum) am 10.07. und 11.07.2014 durchgeführt.

Vorweg gab es eine Umfrage via 2 kleinen Stresstests, um herauszufinden, wie die Su*S des Gymnasiums Reutershagen Stress erleben.

Der Projekttag bestand aus 4 Stationen.

1. Zeitmanagement 2. Entspannung und Achtsamkeit 3. positive Gedanken 4. Kraft tankenIn diesen Stationen haben die Su*S Methoden an die Hand bekommen, die sie problemlos und individuell in ihren Alltag integrieren können.

Ich bedanke mich vor allem bei den Schulpsychologen, bei den unterstützenden Lehrkräften sowie bei den vielen Su*S, die sehr kooperativ mitgearbeitet haben und im regen Austausch mit uns waren. Natürlich geht auch ein Dank an meinen Träger, des Rostocker Freizeitzentrums, für das Bereitstellen der Räumlichkeiten.

Vielen DANK!

Franzi