Die Klasse 6/1 unseres Gymnasiums gewinnt das E-Waste Race

Am 18.09.2024 startete in Rostock das diesjährige E-Waste Race unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Diese spannende Aktion, die ursprünglich 2014 von Timmy de Vos in den Niederlanden ins Leben gerufen wurde, wird in Deutschland vom Verein „Das macht Schule“ organisiert. Ziel der Aktion ist es, junge Menschen für die Problematik von Elektroschrott zu sensibilisieren und nachhaltiges Handeln zu fördern – ein wichtiger Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Nachhaltigkeit praktisch erleben

Unsere Klasse 6/1 beschloss, am E-Waste Race teilzunehmen, nachdem die SchülerInnen sich über die zunehmende Vermüllung in Wäldern und anderen Naturräumen ärgerten. Elektroschrott, der oft unsachgemäß entsorgt wird, war dabei ein großes Thema. Die Idee, aktiv etwas zu ändern, kam von den SchülerInnen selbst, die das Projekt mit großem Engagement in die Tat umsetzten. Neben unserem Gymnasium beteiligten sich weitere sieben Schulen aus Rostock an diesem Wettbewerb.

Nach der spannenden Einführungsveranstaltung mit Jan Marten vom Verein „Das macht Schule“ legte unsere Klasse direkt los. Der gesammelte E-Schrott stammte aus den Haushalten der SchülerInnen, aber auch Nachbarn, Freunde und Verwandte wurden mobilisiert. Morgens parkten Eltern vor der Schule – nicht, um ihre Kinder abzusetzen, sondern um den gesammelten Elektroschrott abzugeben. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützer!

E-Schrott sammeln und korrekt entsorgen

Der gesammelte E-Schrott wurde vor der Abgabe streng kontrolliert, um den Vorgaben des Rennens zu entsprechen: keine Akkus oder Leuchtmittel, und eine maximale Kantenlänge von 50 cm. Jeder zulässige Gegenstand wurde online registriert und fotografiert, bevor er in die von der „Stadtentsorgung Rostock“ bereitgestellten Sammeltonnen wanderte.

Wie das im Detail abläuft, zeigt der Beitrag von MV 1: https://www.youtube.com/watch?v=fgRGAdEQ160

BNE in Aktion: Lernen durch Tun

Im Rahmen des E-Waste Races setzten sich die SchülerInnen intensiv mit der Thematik der Nachhaltigkeit auseinander. Sie erstellten einen Podcast mit dem Titel „Weniger Kaufen“, besuchten das Repair Café Rostock und erlebten hautnah, wie aus vermeintlichem Elektroschrott etwas Neues entstehen kann – zum Beispiel, als eine gespendete Spielkonsole erfolgreich repariert wurde. So wurde den SchülerInnen anschaulich vermittelt, wie wertvoll Reparaturen und nachhaltiger Konsum sind.

Das große Finale

Am Mittwoch, den 16. Oktober um 10:00 Uhr endete das Rennen. Die Spannung war riesig, und als das Endergebnis auf der Website von „Das macht Schule“ verkündet wurde, brach großer Jubel in unserer Klasse aus.

Quelle: das-macht-schule.net

Unser Fazit:

Elektroschrott fällt in riesigen Mengen an und muss fachgerecht recycelt oder, noch besser, vermieden werden. Unser Projekt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, ressourcenschonend zu handeln. Ein kleines Beispiel zum Nachdenken: Wiegt mal euer Handy und macht euch klar – für die Herstellung eines einzigen Smartphones werden über 70 Kilogramm Rohstoffe benötigt.

Gemeinsam können wir durch nachhaltiges Handeln viel bewirken!

Text & Fotos: K. Mantau