Schülerfirmen in Europa – ein Kultur- und Bildungsprojekt

Gemeinsam mit dem Wahlpflichtkurs Schülerfirma ist ein besonderes Projekt entstanden. Europa erfahren – ist ein transdisziplinäres und zeitgenössisches Projekt mit innovativem Ansatz, in dem Kultur und Bildung verknüpft werden. Mit acht SchülerInnen wurde eine Kurzreise nach Valencia durchgeführt, in der Kunst, Kultur und nachhaltige Wirtschaft im Fokus standen. Die Jugendlichen der Schülerfirma femocom S-GbR organisierten diese Reise selbst, sie recherchieren, setzen sich mit den Themen und den Kosten vom Orangenbaum bis zum Flug-/Busticket selbstständig auseinander. Während des Aufenthaltes wurde die fantastische Stadt im Kontrast von Jugenstil und Moderne erkundet. Ein weiteres Ausflugsziel war die Orangenplantage Naranjas del Carmen, mit dem nachhaltigen und innovativen Ansatzes des Crowdfarming. Europa wurde fass- und spürbar, spanische Kultur und Sprache erlebt.

Dieses tolle Projekt wurde von der Allianzkulturstiftung finanziert und von regionalen Unternehmen unterstützt. Vielen Dank an Globus, Vetec, EonEdis Rostock, dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. und Doreen Jenning der Allianzhauptvertretung in Reutershagen, die diese Erfahrungen und dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Text und Fotos J. Weidel; Gruppenfoto: I. Röwer