Erasmus+ an unserer Schule

Ende des vergangenen Schuljahres erfolgte die Akkreditierung für unser Gymnasium, so dass uns bis 2027 jährlich EU-Gelder zur Verfügung stehen, um Schüleraustausche zu unterstützen und Fachlehrer zu europaweit stattfindenden Erasmus+-Kursen zu schicken.

Unser Thema lautet: „Optimierung der Mediennutzung in Schule und Vertiefung der interkulturellen Aktivität“. Damit sind vor allem Unterkategorien wie:

> Digitale Kompetenz,

> Interkulturelle Kompetenz,

> Nachhaltigkeit und

> Inklusion angesprochen.

Zwischen Oktober und Dezember waren die ersten Fachlehrer unterwegs, um an einem entsprechenden Erasmus+-Kurs teilzunehmen.

Mit dem Kurs „Experience Italy – language, culture, and food in the Calabria region” wurde vor allem die interkulturelle Kompetenz angesprochen. Die Fachlehrerinnen Frau Themann, Frau Dr. El Sourani, Frau Mielenz und Frau Röwer verlebten mit anderen europäischen Kollegen eine Woche im Oktober/November im süditalienischen Soverato.

Zwei andere Fachlehrer – Frau Heydel und Herr Krogull – reisten im November/Dezember nach Barcelona, um sich vor allem zum Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Sie nahmen an dem Erasmus+-Kurs „Eco-Schools and Outdoor Education“ teil.

Weitere Lehrer unserer Schule werden in diesem Schuljahr noch europaweit unterwegs sein und an Kursen in Helsinki (Finnland), Reykjavik (Island) und Teneriffa (Spanien) teilnehmen.

Außerdem wird auch der demnächst stattfindende Schüleraustausch mit Barcelona/Montmelò durch Erasmus-Gelder mitfinanziert. 23 Schüler aus den Klassenstufen 10-12 nehmen an diesem Austausch teil. Im Januar geht es für die deutschen Schüler nach Spanien, und im März erwarten wir die spanischen Schüler in Rostock.

Wir freuen uns, dass in unserer Schule sowohl Schüler als auch Lehrer die Möglichkeit haben, Europa zu leben.

Text: I. Röwer; Fotos: I. Röwer, C. Heydel; Logos: KMK/PAD