Auch dieses Jahr war die Paketaktion für die Ukraine ein voller Erfolg. Unzählige Pakete und Spenden sammelten sich in wenigen Tagen im Veranstaltungsraum unserer Schule an und wurden dann am Dienstag in den LKW verladen. Es ist schön, dass sich trotz der aktuellen Situation wieder viele Helferinnen und Helfer gefunden haben.
Der Verein „Tschernobylhilfe – Hoffnung für Belaja Zerkov e.V“ sagt daher Danke an alle fleißigen Unterstützer unserer Schule, die beim Packen tatkräftig beteiligt waren. Ebenfalls bedanken möchten wir uns für die Spenden von mehreren Schulen, Rentnern, Kindergärten und anderen Institutionen und wünschen allen fröhliche, besinnliche Weihnachten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 unseres Projektkurses „Service Learning – Lernen durch Engagement (LdE)“ haben sich mit ihrer Kurslehrerin Frau Haack für Andere engagiert. So bastelten sie für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparkes Groß Klein, Haus am Park, Station „Fördergruppe“ einen Adventskalender. Die Aktion kam sehr gut an, erzeugte ein großes Lächeln und viel Freude.
Am Mittwoch fand in der Kulturbühne „Moja“ die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs statt. Wir danken an dieser Stelle den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.
Die Schüler unserer Schule waren sehr erfolgreich und räumten 4 Preise ab.
Arnd Blaschke, hat sich mit fachlicher Unterstützung des Mikro-MINT Schülerforschungslabors Rostock mit der Projektarbeit „Ohne Moos nix los“ zum Themenbereich Naturreichtum in Stadt und Land erfolgreich am Wettbewerb beteiligt und erhielt dafür den Hauptpreis des IfAÖ Institut für Angewandte Systemforschung GmbH
Unser Schüler Arnd Blaschke (vorne rechts)
Luise Koball, ebenfalls unterstützt durch das Mikro-MINT Schülerforschungslabors Rostock landete mit ihrer Projektarbeit „Glückstreffer Bernstein“ zum Themenbereich Unsere Ostsee – unsere Küste einen Treffer und wurde Preisträgerin des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg
Unsere Schülerin Luise Koball (rechts außen)
Franziska Bitter, untersuchte in ihrer Projektarbeit den „Betrieb des Warnowtunnels mit regenerativen Energien“ zum Themenbereich Abfälle, Rohstoffe, Energie. Die Fachjury wählte diese Arbeit für einen Preis der Stadtwerke Rostock AG aus.
Isabel Zerfowski, hat sich gemeinsam mit 2 Schülern der Jenaplanschule Rostock unter fachlicher Anleitung des BilSE-Institutes Rostock mit der Projektarbeit „Neozoen in der Warnow“ zum Themenbereich Unsere Ostsee – unsere Küste erfolgreich am Wettbewerb beteiligt. Das Team bekam den Hauptpreis der Nordwasser GmbH.
Unsere Schülerin Isabel Zerfowski (rechts außen)
Wir gratulieren allen Preisträgern und hoffen bei der gerade gestarteten 19. Runde des Wettbewerbes an diese Erfolge anzuknüpfen.
Kirsten Mantau (Projektbetreuerin)
Text: K. Mantau, Fotos: T. Borowitz – mit freundlicher Erlaubnis vom MicroMint Schülerforschungszentrum
Clee – die Fotos zeigen sie in der wohlverdienten Pause – ist an der Seite von Frau Plietzsch bei uns tätig. Sie ist eine erfahrene Magyar Vizsla-Hündin und begleitet Frau Plietzsch seit über acht Jahren bei der ehrenamtlichen sowie beruflichen Tätigkeit. Sie hat ihre Kompetenz und Verlässlichkeit von Klassenstufe 1 bis 12 immer wieder unter Beweis gestellt. Nach Erfahrungen in skandinavischen Ländern werden auch in Deutschland zunehmend Hunde für den schulischen Bereich ausgebildet und eingesetzt. Zahlreiche Berichte beschreiben eine positive Auswirkung auf das Klassenklima, die Unterrichtsmotivation und die Konzentration durch die bloße Anwesenheit des Schulbegleithundes. Eine Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz wird ebenfalls ermöglicht. Fachlich eignet sich der Einsatz eines Schulhundes besonders im Biologieunterricht. Hier kann er einerseits als lebendes Naturobjekt dienen. Darüber hinaus bietet er zahlreiche Anschauungsmöglichkeiten, etwa für die Themenfelder Evolution, Genetik und Wirbeltiere sowie im Exkurs in die Verhaltensbiologie. Wir freuen uns auf Clee und Frau Plietzsch – ein eingespieltes Team. Unsere Kollegin steht für Fragen gern zur Verfügung.
Im vergangenen Schuljahr konnte unsere traditionelle Auszeichnungsveranstaltung coronabedingt nicht stattfinden. Trotzdem möchten wir einige Schülerleistungen erwähnen und somit auf diese Art und Weise würdigen.
Für einige Wettbewerbsteilnahmen haben wir noch keine Auswertungen erhalten, so dass die Auflistung nicht vollständig sein kann.
Vielen Dank für diese herausragenden Erfolge und herzlichen Glückwunsch!
„Er begriff, dass auch dunkle Tage weiß sein konnten“– das ist eine der zentralen Erkenntnisse, die Adrian Theiß, der großwüchsige Protagonist des Jugendromans „Schneeriese“ von Susan Kreller, im Laufe seines Leidensweges erwächst. Adrians warme Welt gerät ins Wanken, als Stella, seine Freundin seit Kindheitstagen, für die er mehr als nur freundschaftliche Gefühle entwickelt hat, dem neuzugezogenen Nachbarsjungen Dato begegnet.
Mithilfe von Blackout Poems haben die Schüler der 7.3 während der digitalen Lernphase die Entwicklung der inneren Krise von Adrian sichtbar gemacht. Einige der hervorragenden Ergebnisse hat die Autorin des Romans, Susan Kreller, dazu bewegt, einen Brief an die Klasse zu schreiben.
Der Beginn der Krise
Stella Lengowski, 7/3
Julia Wüstenberg, 7/3
Piet Nissen, 7/3
2. Kälte und Kummer
Enno Freyhoff, 7/3
Julia Wüstenberg, 7/3
Helena Bülow, 7/3
3. Endlich frei!
Veronika Kosolapova, 7/3
Text: J. Schumacher
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung: Carlsen-Verlag, Autorin Susan Kreller und Schüler der Klasse 7/3
Beste Arbeit des Themas in der Kategorie Bild. Modul 2-1 Baba Yaga meets Froschkönig
Europäische Märchenfiguren begegnen einander. Was erleben sie? Lass die Hexe Baba Yaga toben, Aschenputtel das Lichtschwert schwingen oder Hans sein Glück in Finnland suchen…
Kommentar der Bundesjury:
Eine bezaubernde Arbeit, die das Thema sehr fantasievoll und kreativ umsetzt. Märchenfiguren, die uns allen bekannt sind, wie Rapunzel mit den langen Haaren im Turm gefangen, das ums Feuer tanzende Rumpelstilzchen oder die sieben Zwerge, alle sind in der märchenhaften Welt von Emilia Eikner zu finden. Die gemeinsamen Leseerfahrungen verbinden nicht nur die Kinder in Europa, auch generationsübergreifend ist die Thematik „EUnited – Europa verbindet“ sehr wirkungsvoll mittels altbekannter Märchenfiguren umgesetzt worden. Die Kreativität der Schülerin zeigt sich im Erfinden neuer Erlebnisse, so ist der böse Wolf auf dem Fahrrad unterwegs, die Krone der Prinzessin kann schweben und der Zauberer fliegt auf dem Besen durch den Märchenhimmel.
Die hochformatige Mischtechnik bedient malerische Elemente ebenso wie die Grafik. Es wurde gemalt, gedruckt, collagiert und gezeichnet. Wenige Schriftelemente ergänzen die Komposition und verweisen nochmals auf die Thematik „Märchen“.
Ein freundliches Orange dominiert die Bildaussage. Sanfte schwarze Linien und Strukturen geben einen starken Kontrast zu weißen Flächen, die die Bildseiten einrahmen und im oberen Drittel als Blickfang fungieren. Hat sich Emilia hier selbst als Elfe ins Bild gesetzt, um ihren Lieblingsfiguren zu begegnen und mit ihnen Abenteuer zu erleben?
Eine einzigartige Formensprache schafft eine Harmonie zwischen einfachen geometrischen Grundformen und aleatorisch entstandenen Flächen. Sehr detailreich gearbeitet und trotzdem nicht überladen wirkend bietet dieses Werk immer wieder neue Möglichkeiten des Entdeckens und Findens für den Betrachter. Das Zusammenspiel einzelner Bildelemente und die bestechende Gesamtwirkung lassen den Betrachter in eine Welt der Märchen eintauchen, man kann auf Entdeckungsreise gehen durch diese überzeugende künstlerische Leistung.
Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Europäischen Wettbewerb sehr erfolgreich teilgenommen.
Die eingereichten Kunstwerke wurden auf der Landes- und Bundesebene vorgelegt und prämiert.
In diesem Jahr nahmen am Europäischen Wettbewerb in ganz Deutschland 72 702 Schüler aller Schularten von 9 bis 21 Jahren teil.
Bei der hohen Teilnehmerzahl die Auszeichnung „Beste Arbeit“ des Themas „Baba Yaga meets Froschkönig“ zu erhalten, ist eine herausragende Leistung. Diese besondere Arbeit wurde von Emilia Eikner aus der Klasse 6/2 angefertigt. Gratulation, liebe Emilia!
Auf alle anderen Künstler, die teilgenommen haben, sind wir natürlich ebenfalls sehr stolz.
Herzlichsten Glückwünsch allen Preisträgern! Bleibt weiter kreativ!
Preisträger
Landespreis
Bundespreis
Emilia Eikner Kl.6/2
Gutschein im Wert von 20€
Auszeichnung „Beste Arbeit“ in der Kategorie Bild (Modul 2)Geldpreis im Wert von 100€
Arian Elian Eltner Kl.6/1
Gutschein im Wert von 20€
Künstlerset
Till Haberer Kl. 6/1
Sachpreis
Hanna Schoknecht Kl. 6/1
Sachpreis
Minh Ngoc Cao Kl.7
Preis der Europa-Union
Victoria Dubinin Kl.7
Preis der Europa-Union
Katharina Leyerer Kl.7
Gutschein im Wert von 20€
Künstlerset
Mathilda May Kl.7
Sachpreis
Monique Mittag Kl.7
Gutschein im Wert von 20€
Signiertes Buch der Bundeskanzlerin
Johann Schmidt Kl.7
Sachpreis
Nicole Smolii Kl.7
Gutschein im Wert von 20€
Alexandra Suleiman Kl.7
Buchpreis
Frida Walther Kl.7
Buchpreis
Cecile Matusall Kl.7
Gutschein im Wert von 20€
Neele Grap Kl.8/1
Gutschein im Wert von 20€
Johanna v. Maydell Kl.8/1
Gutschein im Wert von 30€
Johanna Engel Kl.8
Gutschein im Wert von 30€
Jette Nadine Krüger Kl.8
Gutschein im Wert von 30€
Trinkflasche mit Gravur
Olivia Meyer Kl.8
Gutschein im Wert von 30€
Spiel: Legislativity
Dorian Elias Eltner Kl.9
Gutschein im Wert von 30€
Sandra Glasze Kl.9
Gutschein im Wert von 20€
Jette Spittel Kl.9
Gutschein im Wert von 20€
Fenja Nimmich Kl.10
Gutschein im Wert von 30€
Mette Glawe Kl.11
Gutschein im Wert von 20€
Reisepreis ( unter Vorbehalt der Durchführbarkeit)Geldpreis im Wert von 80€